MorgenRot-Newsletter: Dem GroKodil Beine machen

** Dem GroKodil Beine machen!

** Das war’s für 2013 – MorgenRot wünscht Dir schöne Feiertage!

** Termine

DEM GROKODIL BEINE MACHEN!

Am Samstag ging das erste Mitgliedervotum einer Partei über einen Koalitionsvertrag zu Ende. Das ist zu allererst der Abschluss eines wegweisenden Beteiligungsverfahrens. Das Mitgliedervotum der SPD hat in Sachen innerparteilicher Demokratie neue Maßstäbe gesetzt. Das Mitmachen in der SPD hat wohl noch nie so viel Spaß gemacht!

Im Ergebnis haben sich die Mitglieder für den Koalitionsvertrag entschieden. Viele Jusos standen und stehen dem Koalitionsvertrag kritisch gegenüber. Kernpunkte unseres Jugendwahlkampfes konnten gegen die Interessen von CDU/CSU nicht durchgesetzt werden: Das Recht auf Ausbildung, das Ende der Befristungsorgie am Arbeitsmarkt und ein solidarisches Europa. Und die Union wird sicher versuchen, erreichte Erfolge der SPD noch wegzudeuteln: Ein Koalitionsvertrag ist noch kein Gesetz. Viele der Vereinbarungen sind ohnehin noch vielseitig interpretierbar. Deshalb kommt es auch jetzt wieder auf uns Jusos an, in der SPD und gemeinsam mit BündnispartnerInnen aktiv zu sein! Wir wollen eine konsequent sozial gerechte Politik, die auch jungen Menschen mehr Perspektiven und Sicherheit bietet. Und wir wollen ein Europa, das endlich nicht mehr vor allem für Demokratiemangel und grassierende Jugendarbeitslosigkeit steht. Darüber ist noch nicht jetzt, sondern wird erst in den nächsten vier Jahren und bei der Europawahl im Mai entschieden. Deshalb lohnt es sich, die SPD auch in der GroKo solidarisch und kritisch zu begleiten – lasst uns in 2014 gemeinsam dem GroKodil Beine machen!

DAS WAR’S FÜR 2013 – MORGENROT WÜNSCHT DIR SCHÖNE FEIERTAGE!

Dies ist der letzte MorgenRot-Newsletter in 2013. In 2014 sehen wir uns wieder. Dann geht es um nicht zuletzt um ein solidarisches Europa: Bei der Europawahl am 25. Mai! Bis dahin gibt es viel zu tun. Erst mal aber wünscht der MorgenRot-Newsletter euch allen: Gemütliche Jahresendfeiern in den Unterbezirken, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich rotes 2014!

TERMINE

• Donnerstag, 19. Dezember, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Weihnachtsmarktbummel der Jusos Bremen-Stadt