MorgenRot-Newsletter: Hochschule Bremen greift zum Rotstift

** Bezahlbare Wohnheime statt privater Residenzen

** Termine

KÜRZUNGEN AN DER HOCHSCHULE BREMEN

Die Juso-Hochschulgruppe warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor drastischen Kürzungen an der HS Bremen. Am kommenden Donnerstag wird sie dazu in der Mitgliederversammlung in Bremen-Stadt berichten (siehe Termine).

Pressemitteilung…

MORGENROT-BLOG: AUF EINEM BEIN – EUROPA ALS JUNGBRUNNEN DER SOZIALDEMOKRATIE

Durch die Organisation von Marktaktivitäten auf europäischer Ebene werden die Nationalstaaten ihrer Handlungsmöglichkeiten für regulierende Eingriffe in den Markt – bspw. in der Steuer- oder Sozialpolitik – beraubt, oder sind zumindest nicht mehr zu beliebigen Eingriffen fähig. Dieses Problem – und welche Möglichkeiten sich der europäischen Sozialdemokratie bieten, es zu lösen – erklärt der erste Artikel in unserem neuen "MorgenRot"-Blog. Die Wiederaufnahme unseres Verbandsmagazins "MorgenRot" in Form eines Blogs soll zukünftig regelmäßig Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen bieten.

BEZAHLBARE WOHNHEIME STATT PRIVATER RESIDENZEN

Die Jusos begrüßen von der SPD-Fraktion angekündigte Umdenken hin zu bezahlbaren Wohnheimen für Studierende. Schon lang genug müssen Studierende auf Wohnungssuche zusehen, wie Grundstücke in bester Lage rund um die Universität mit privaten Residenzen zugebaut werden, deren Mieten sich kaum jemand von ihnen leisten kann. Die Jusos fordern nun auch einen größeren Beitrag der GEWOBA ein – auch hierzu hat die SPD-Fraktion inzwischen einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Pressemitteilung…

TERMINE

• 6. Juni 2013: Mitgliederversammlung Bremen-Stadt, Thema Kürzungen an der Hochschule Bremen, SPD-Bürgerschaftsfraktionsbüro, Wachtstr. 27/29, 19 Uhr
  • 8. Juni 2013: Klausurtagung des Landesvorstands (mitgliederöffentlich), Falken-Büro Bremen, Bürgermeister-Deichmann-Str. 26, 10 Uhr bis 16.30 Uhr