MorgenRot-Newsletter: Jetzt durchstarten in der Bildungspolitik!

** Neue Bildungssenatorin

** Verbandswochenende 2012

** UB-Parteitag in Bremen-Stadt

** Rathausführung

** Termine

NEUE BILDUNGSSENATORIN. JETZT DURCHSTARTEN IN DER BILDUNGSPOLITIK

An die künftige Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt haben Jusos und Juso-SchülerInnen klare Erwartungen. Von der Neubesetzung im Bildungsressort erhoffen sich die Bremer JungsozialistInnen künftig eine bessere Kommunikation der Behörde mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Der Rücktritt Jürgens-Piepers muss aber auch „ein Signal sein, die chronische Unterfinanzierung des Bildungssektors zu überwinden“.

VERBANDSWOCHENENDE 2012

„Das ist die Wahrheit, Herr Rösler!“ Der von der Bundesregierung geschönte Armuts- und Reichtumsbericht stand im Mittelpunkt des Verbandswochenendes 2012 in Kirchseelte bei Bremen. Vielen jungen Menschen fehlt das Geld für den Verein, das Kino oder Geschenke – und Schwarz-Gelb versucht, zu vertuschen. Auf dem Verbandswochenende haben wir deshalb eine öffentlichkeitswirksame Aktion und einen Antrag an die SPD entwickelt – mehr wird aber noch nicht verraten. Außerdem gab es Antworten auf die Frage „Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung?“ und ein Erkundungstour durch die Geschichte der Jusos. Als Gast konnten wir dieses Jahr Justus Moor von den Jusos NRW begrüßen und zu den aktuellen Herausforderungen der Jusos und der Juso-Linken auf Bundesebene diskutieren. Das nächste Verbandswochenende soll dann nach der Bundestagswahl stattfinden.

UB-PARTEITAG IN BREMEN-STADT

Den Unterbezirksparteitag der SPD Bremen-Stadt verließen die Jusos mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während gute Anträge, wie etwa die Abschaffung des Deutschlandstipendiums und des Tanzverbots an Feiertagen, beschlossen wurde, fand der Antrag der Jusos, die öffentliche Finanzierung der Jacobs University einzustellen, nur mit einer den Antrag ins Gegenteil verkehrenden Änderung eine Mehrheit.

ZU GAST IM WELTKULTURERBE

Zwei Rathäuser in Bremen? Das neue und das alte? Das fragten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rathausführung, die wir Jusos mit einer persönlichen Führung eines ehemaligen Jusos unternahmen, dem das Rathaus bestens vertraut ist und den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Rathaus erklären konnte.

TERMINE

• 6. Dez. 2012: Mitgliederversammlung Bremen-Stadt: Feminismus, SPD-Bürgerschaftsfraktion, Wachtstr. 27/29, 19 Uhr
  • 12. Dez. 2012: Außerordentlicher Landesparteitag, BLG-Forum, Am Speicher XI, Bremen, 19 Uhr
  • 15. Dez. 2012: Redfront Reloaded Konzert, MS Treue, Schlachte Bremen, 21 Uhr