MorgenRot-Newsletter: Leben, arbeiten, lernen, wohnen … in Bremen und Bremerhaven – Zukunftskongress am 6.12.

** Leben, arbeiten, lernen, wohnen … in Bremen und Bremerhaven – Zukunftskongress am 6.12

** Ein kurzer Bericht vom BuKo- und Wahlkampfvorbereitungs-Wochenende

** Dass Auschwitz nie wieder sei! – Gedenkstättenfahrt 2015

** Einladung zur Jahreshauptversammlung der Juso-Hochschulgruppe der HS-Bremen

** Stellenausschreibung in der politischen Bildungsarbeit

** Nächste Termine

LEBEN, ARBEITEN, LERNEN, WOHNEN … IN BREMEN UND BRERMERHAVEN – ZUKUNFTSKONGRESS AM 6.12.

Am 6.12., also kommenden Samstag findet des Zukunftskongress der SPD Bremen unter dem Motto „Leben, Arbeiten, Lernen, Wohnen… in Bremen und Bremerhaven“ in der Bremer Messehalle statt. Hier wird das Regierungsprogramm für 2015-2019, welches derzeitig in der SPD erarbeitet wird, öffentlich vorgestellt und es besteht die Möglichkeit in acht Dialogforen die Kernthesen zu diskutieren und das Programm mit eigenen Idee zu bereichern.

Das Dialogforum „Jung. Gestaltet. Zukunft.“ wurde von uns Jusos organisiert und durchgeführt, weshalb wir uns hier besonders über jedeN, der/die kommt, freuen.
In diesem Forum wird es um die Stärkung der Jugendverbandsarbeit, den Ausbau von Möglichkeiten der Jugendbeteiligung und einen möglichen kostenlosen ÖPNV gehen. Das Forum findet im zweiten Durchlauf, also von 13:20 bis 15:00 Uhr statt.
Kommt zahlreich!

Aber auch die anderen Dialogforen dürften sicherlich einige spannende Debatten bieten. Bei dieser Veranstaltung zu sein lohnt sich also wirklich.

Weitere Informationen, unter anderem über die Themen der restlichen Dialogforen und den Ablaufplan, sowie die Anmeldung findest Du hier.

EIN KURZER BERICHT VOM BUKO- UND WAHLKAMPF-VORBEREITUNGSWOCHENENDE

Am Wochenende vom 22.-23.11. haben wir uns mit der Vorbereitung des Bundeskongresses und ersten Planungen für den Wahlkampf zur Bürgerschaftswahl im Mai 2015 beschäftigt.
Samstagmorgen haben wir uns zunächst mit der Planung für den Wahlkampf beschäftigt und die ersten Fotomotive unserer Kampagne wurden enthüllt.
Ab Samstagnachmittag haben wir die Anträge zum Bundeskongress diskutiert und unserer Delegation eine Beschlussempfehlung mit auf den Weg gegeben.

Der Bundeskongress findet vom 5. bis zum 7.12. in Bielefeld statt und dürfte einige spannende Debatten bieten. Aber auch, wenn Du nicht mit in Bielefeld bist besteht für Dich die Möglichkeit den Bundeskongress als Livestream auf Jusos.de zu verfolgen.

DASS AUSCHWITZ NIE WIEDER SEI – GEDENKSTÄTTENFAHRT 2015

Nächstes Jahr jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 70. Mal, anlässlich dieses Ereignisses werden die Jusos in einem breiten Bündnis aus anderen Jugendorganisationen eine Gedenkstättenfahrt anbieten, um der Opfer zu gedenken. Die Jusos Bremen sind bereits im letzten Jahr nach Auschwitz gefahren, um die Gedenkstätte zu besuchen. Dies ist jetzt also die ideale Gelegenheit für dich, wenn Du letztes Mal nicht dabei sein konntest, die Gedenkstätte auch kennen zu lernen, es lohnt sich. Weitere Informationen, sowie einen Link zur Anmeldung findest Du hier. Anmeldeschluss ist der 4.1.

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERWSAMMLUNGT DER JUSO-HOCHSCHULGRUPPE DER HS-BREMEN

Liebe Jusos,
die Juso Hochschulgruppe der HS Bremen trifft sich diesen Donnerstag zu ihrer jährlichen Vollversammlung. Wir möchten unser weiteres Vorgehen für das Jahr 2015 und die anstehen Hochschulwahlen planen. Außerdem müssen wir eine/einen neue/n Vorsitzende/n, StellvertreterInnen und Delegierte wählen.

Da alle SPD Mitglieder, die an der Hochschule Bremen studieren automatisch Mitglied unser Gruppe und stimmberechtigt sind, würden wir uns für alle teilnehmenden freuen. Wenn ihr nicht bei uns studiert, macht doch bitte trotzdem Freunde, die bei uns sind, auf die Veranstaltung aufmerksam. Wir sind für neue Gesichter jeder Zeit offen und dankbar.

Wir freuen uns auf euch, diesen Donnerstag den 04.12.2014, um 18 Uhr im Raum SI 158 in der Hochschule Bremen am Neustadtwall,
Im Anschluss an den formellen Teil, wollen wir noch zusammen den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Eure Juso HSG der HS Bremen

STELLENAUSSCHREIBUNG IN DER POLITISCHEN BILDUNGSARBEIT

Wenn Du gerade dein Studium abgeschlossen hast, Dich im Themengebiert Rechtsextremismus auskennst und auf der Suche nach einer Stelle in der politischen Bildungsarbeit bist könnte diese Stellenausschreibung etwas für Dich sein.