MorgenRot-Newsletter: Neumitglieder-Angebote und Landesmitgliederversammlung

** Ergebnisse der Landesmitgliederversammlung

** Termine

NEU BEI DEN JUSOS BREMEN? UNSERE ANGEBOTE FÜR DICH

In diesem Jahr gibt es viele neue Gesichter bei den Jusos Bremen. Das ist für uns ein Grund zur Freude! Ob Du neu bei Jusos/SPD eingetreten bist, neu bist in Bremen oder dich einfach für unsere Arbeit interessierst – wir freuen uns auf Dich. Bei den folgenden Angeboten für alle neuen und neu gebliebenen Mitglieder freuen wir uns, Dich kennenzulernen:

• Führung durch das Weltkulturerbe Bremer Rathaus mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, 11. November. Infos zur Anmeldung demnächst unter www.jusos-bremen.de/termine
  • Basic-Seminar: Die Jusos kennenlernen, Ideen für die Zukunft entwickeln, gemeinsam ein schönes Wochenende verbringen – dafür nehmen wir uns einmal jährlich eine kleine Auszeit außerhalb von Bremen. Für Neumitglieder die ideale Gelegenheit zum Einstieg: 15.-17.11.2013. Schon mal vormerken, weitere Infos kommen rechtzeitig.
  • Neumitgliedertreffen der Unterbezirke: Deine Jusos vor Ort findest du bei den Unterbezirken (UBs). Im Land Bremen gibt es die UBs Bremerhaven, Bremen-Nord und Bremen-Stadt.
    • Neumitgliedertreffen in Bremen-Stadt: Mittwoch, 23.10., 19 Uhr, Kafé Lagerhaus, Schildstraße 22 mit Joachim Schuster, Kandidat für das Europäische Parlament
    • Neumitgliedertreffen in Bremerhaven: Montag, 25.11., 19 Uhr, Parteibüro in der Schifferstraße 22 mit Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Kontakt: Kevin.Lenkeit@Jusos-Bremen.de

ERGEBNISSE DER LANDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

Sehr angeregt und umfangreich haben wir auf unserer Landesmitgliederversammlung am vergangenen Samstag mit dem Bundesvorsitzenden der Jusos, Sascha Vogt, diskutiert. Natürlich ging es um die Lage der SPD nach der Bundestagswahl und die Risiken einer großen Koalition. Die Positionierung der Jusos Bremen fiel mit einem von einer großen Mehrheit getragenen Initiativantrag eindeutig aus: Eine Koalition ist für uns nur vorstellbar, wenn weite Teile des SPD-Regierungsprogramms umgesetzt werden. Anderenfalls werde wir unseren Mitglieder empfehlen, beim vorgesehenen Basisentscheid gegen einen Koalitionsvertrag zu stimmen.

Neben der Bundestagswahl standen drei weitere Anträge zur Beratung aus, die sich mit der finanziellen Lage der Bremer Hochschulen, der Flüchtlingspolitik in Bremen und auf Bundesebene sowie den besonders drastischen Hartz-IV-Sanktionen gegen unter 25-jährige befassten.

Alle Beschlüsse der Landesmitgliederversammlung könnt ihr unter www.jusos-bremen.de/positionen/antraege-beschluesse nachlesen.

TERMINE

• Mittwoch, 23. Oktober, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Neumitgliedertreffen des UB Bremen-Stadt mit Joachim Schuster, Café Lagerhaus (Schildstr. 12-19)
  • Donnerstag, 24. Oktober, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Mitgliederversammlung Bremen-Stadt, SPD-Bürgerschaftsfraktion (Wachtstr. 27)
  • Montag, 11. November, 18:00 Uhr, Rathausführung für Neumitglieder mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, Infos zur Anmeldung demnächst unter www.jusos-bremen.de/termine