MorgenRot-Newsletter: Neumitglieder, Jacobs Uni, Rentendebatte, UN-Jugenddelegierte

** Veranstaltungen für Neumitglieder

** Jusos gegen Subventionen für Jacobs Uni

** Bremen-Stadt diskutiert die Rente

** Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung

** Termine

VERANSTALTUNGEN FÜR NEUMITGLIEDER

Für alle neuen und neugebliebenen Jusos in Bremen und Bremerhaven haben wir eine ganz besondere Kennenlern-Aktion organisiert. Am 19. November wollen wir mit dir einen Blick hinter die Kulissen des Weltkulturerbes Bremer Rathaus werfen. Unser Bürgermeister Jens Böhrnsen wird uns persönlich begrüßen und für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Infos zur Anmeldung findest du bei den Terminen am Ende dieses Newsletters.

Zusätzlich kannst du die Jusos deines Unterbezirks bei den Neumitgliedertreffen kennenlernen:

Bremen-Stadt: 30. Okt., 20 Uhr im Kafé Lagerhaus (Schildstr. 12-19, Bremen)

Bremen-Nord: 1. Nov., 19.30 Uhr im Cordoba (Sagerstr. 27, Bremen-Vegesack)

Bremerhaven: 12. Nov., 19 Uhr im Parteibüro der SPD Bremerhaven (Schifferstr. 22, Bremerhaven)

JUSOS GEGEN SUBVENTIONEN FÜR JACOBS UNI

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Jacobs University Bremen erneut mit staatlichen Fördermitteln unterstützt werden soll. Die Jusos Bremen lehnen die Subventionierung der Privatuni ab, sie ist nicht vermittelbar, solange die öffentlichen Hochschulen in Bremen unterfinanziert sind. Die Jacobs Uni kann sich nicht auf der einen Seite staatlich finanzieren lassen, sich andererseits aber durch ihren Privatstatus den Regeln des Bremischen Hochschulgesetzes wie der Gebührenfreiheit entziehen.

BREMEN-STADT DISKUTIERT DIE RENTE

Auf der Mitgliederversammlung am 25. Oktober wollen sich die Jusos im Unterbezirk Bremen-Stadt mit dem Thema Rente auseinandersetzen. Als Referent wird Christian Beck, Bundesjugendsekretär der IG BAU, die gewerkschaftliche Perspektive beschreiben, uns die Position der IG BAU, bzw. der jungen BAU, vorstellen und damit vor allem einen Eindruck aus der Lebensrealität von ArbeiterInnen vermitteln. Die stellv. SPD-Landesvorsitzende Sarah Ryglewski wird uns mit dem Rentenkonzept der Bremer SPD vertraut machen.

Anhand dieser Positionen möchten wir das Thema Rente diskutieren und freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung. Natürlich sind auch Gäste und Jusos aus den anderen Unterbezirken herzlich eingeladen!

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19 Uhr in den Räumen der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Wachtstr. 27/29.

JUGENDDELEGIERTE ZUR UN-GENERALVERSAMMLUNG

Seit 2005 wird die deutsche UN-Delegation von zwei sogenannten "Jugenddelegierten" im Alter von 18 bis 25 begleitet, zu deren Aufgaben es zählt, sich für die belange Jugendlicher einzusetzen.

Wer Erfahrung in der Jugendarbeit gesammelt hat, auf junge Menschen zugehen kann, fließend Englisch spricht, sich für die Arbeit der Vereinten Nationen interessiert und sich weder von hohem Arbeitsaufwand noch einer großen Konkurrenz an Bewerbern abschrecken lässt, kann sich noch bis 6. November für das Programm bewerben.

Infos unter www.jugenddelegierte.de

TERMINE

• 23. Okt. 2012: Offene Landesvorstandssitzung, SPD-Bürgerschaftsfraktionsbüro, Wachtstr. 27/29, Bremen, 19 Uhr
  • 25. Okt. 2012: Mitgliederversammlung Bremen-Stadt: Rentenpolitik,