MorgenRot-Newsletter: Verbandswochenende, Mitgliederbegehren, Berlinfahrt, Rente

** Verbandswochenende der Jusos Bremen

** Ergebnisse des Mitgliederbegehrens

** Bericht aus Berlin

** Die Zukunft der Rente

** Termine

VERBANDSWOCHENENDE DER JUSOS BREMEN

Vom 30. November bis 2. Dezember findet das alljährliche Verbandswochenende der Bremer Jusos statt. Auf der "Gerdshütte" in Kirchseelte wollen wir die Funktionsweise politischer Arbeit am Beispiel des Themas "Jugend- und Kinderarmut" erörtern. Außerdem erwartet euch eine Einführung in die Geschichte und die Arbeit der Jusos. Den Samstagabend wollen wir gemeinsam mit Gästen aus dem Bundesvorstand und anderen Landesverbänden ausklingen lassen.

Bis zum 20. November könnt ihr euch unter info@jusos-bremen.de anmelden!
Für die Teilnahme müssen wir von euch einen Unkostenbeitrag von 10 Euro verlangen.

ERGEBNISSE DES MITGLIEDERBEGEHRENS

4805 SPD-Mitglieder waren es am Ende, die sich am Mitgliederbegehren gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligten. 48500 Unterschriften wären nötig gewesen um einen Mitgliederentscheid herbeizuführen. Aufgrund der intensiven Debatte während des Begehrens kann man trotzdem ein positives Fazit ziehen.

Als Folge aus den Erfahrungen mit dem Mitgliederbegehren haben die Initiatoren nun ein Konzeptpapier zur Verbesserung des Verfahrens ausgearbeitet, das ihr hier herunterladen könnt.

BERICHT AUS BERLIN

Unter dem Motto „Eine Stadt zwischen zwei Diktaturen“ sind die Bremer Jusos am Wochenende vom 26. bis 28. Oktober nach Berlin gereist und besuchten dort die Otto Weidt Blindenwerkstatt, das Jüdische Museum sowie die Reste der Berliner Mauer und das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.

DIE ZUKUNFT DER RENTE

Auf der Mitgliederversammlung am 25. Oktober setzten sich die Jusos aus dem Unterbezirk Bremen-Stadt mit dem Thema Rente auseinander. Eingeladen waren der Bundesjugendsekretär der IG BAU, Christian Beck, der die Position seiner Gewerkschaft erläuterte, sowie die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Sarah Ryglewski, die das Rentenkonzept der Bremer SPD vorstellte.

TERMINE

• 5. Nov. 2012: Die Krise beenden – Europa neu begründen mit Martin Schulz (Präsident des Europäischen Parlaments), Veranstaltung der SPD Bremen, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, 20 Uhr
  • 8. Nov. 2012: Mitgliederversammlung Bremen-Stadt: Vorbereitung des UB-Parteitags und Bundestagswahlprogramm, SPD-Bürgerschaftsfraktion, Wachtstr. 27/29, 19 Uhr
  • 12. Nov. 2012: Neumitgliedertreffen der Jusos Bremerhaven, Parteibüro der SPD Bremerhaven, Schifferstr. 22, Bremerhaven, 19 Uhr