Mach mit!

Mitmachen & Politik gestalten – für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Bei den Jusos Bremen engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die für soziale Gerechtigkeit, gleiche Bildungschancen für alle, gute Arbeit und eine diskriminierungsfreie Gesellschaft eintreten.
Auf regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen diskutieren wir spannende und aktuelle gesellschaftspolitische Themen – unter uns, mit fachkundigen Referentinnen und Referenten oder Prominenz aus Landes- und Bundespolitik. Mit Projekten, Veranstaltungen und Aktionen wollen wir mit unserer Vision einer solidarischen Gesellschaft auch in die Öffentlichkeit wirken. Als sozialistischer Jugendverband kämpfen wir innerhalb der SPD für eine fortschrittliche Politik und linke Positionen.

Bei unseren Versammlungen sind Gäste, die sich ein Bild von der Arbeit der Jusos machen möchten, ohne sich gleich zu binden, immer herzlich willkommen. Die richtigen Ansprechpartner findest du in den Unterbezirken. Die drei Bremer Unterbezirke, Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven, leisten die Arbeit „vor Ort“. Hier finden auch die Mitgliederversammlungen statt. Die aktuellen Termine findest du hier auf unserer Homepage.
Gerne kannst du dich auch jederzeit mit deinen Fragen und Wünschen an uns wenden, zum Beispiel per E-Mail an oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!

Wie wird man Juso-Mitglied?Jetzt Juso-Mitglied werden!

Wenn du schon entschlossen bist, dass du bei den Jusos eintreten möchtest, kannst du das online über die Homepage des Bundesverbands tun, oder aber du schaust einfach bei einem unserer Treffen vorbei und sprichst uns an.
Auch als Nichtmitglied kannst du bei Aktionen oder Versammlungen mitmachen und mitdiskutieren. Um allerdings bei den Jusos wählen zu dürfen, musst du Mitglied werden.

Wer Mitglied der SPD und unter 35 ist, ist automatisch auch Juso. Es ist aber auch möglich, nur bei den Jusos aktiv zu werden, ohne gleich in die SPD einzutreten. Die Juso-Mitgliedschaft kostet einen Euro pro Monat – obwohl wir unsere Mitglieder nicht gerne verlieren, ist sie selbstverständlich jederzeit kündbar.

Du gehst noch zur Schule oder studierst?

Auch in der Juso-SchülerInnen-Gruppe, der Juso-Hochschulgruppe an der Hochschule Bremen oder der den Jusos nahestehenden Hochschulgruppe AStA für Alle an der Uni Bremen könnt ihr euch engagieren. Eine formale Mitgliedschaft gibt es dort nicht, alle SchülerInnen im Land Bremen bzw. alle Studierenden der jeweiligen Hochschulen können dort mitmachen.
Mehr Infos findest du auf den Seiten der SchülerInnen und der Hochschulgruppen auf unserer Website und den dort verlinkten Homepages der Hochschulgruppen.
Alle Termine der Hochschulgruppen und der Juso-SchülerInnen kannst du auch auf unserer Terminseite nachlesen.

Die Jusos: Für dich. Für uns. Für alle.

Unsere Themen sind vielfältig: von einer ökologisch nachhaltigen und friedlichen Welt bis zu bezahlbaren Mietwohnungen für Bremen und Bremerhaven. Was die Jusos ausmacht, bestimmen ihre Mitglieder. Bring dich ein: Die Jusos leben also auch von dir.