Ausbildungsgarantie: Meilenstein für Bremens Jugend

Die Jusos Bremen-Stadt begrüßen ausdrücklich den Vorschlag zu einer Ausbildungsgarantie, den Dieter Reinken und Martin Günthner gestern in ihrem Positionspapier machten. „Eine Ausbildungsgarantie wäre ein Meilenstein für all die Jugendlichen, die in Bremen seit Jahren in Warteschleifen stecken“ sagte Aygün Kilincsoy, Vorsitzender der Jusos Bremen-Stadt. Die verheerenden Ausbildungsbilanzen der letzten Jahre sprechen für sich. Immer weniger Betriebe bilden aus, der direkte Übergang von der Schule in die Ausbildung ist zum Ausnahmefall geworden. Die Folgen sind Perspektivlosigkeit, Motivationslosigkeit und viel vergeudete Zeit und Potentiale. Hier setzt die Ausbildungsgarantie genau an der richtigen Stelle an.

Die JungsozialistInnen erwarten aber auch, dass die geplanten Angebote nach den Bedarfen der Jugendlichen ausgerichtet werden und nicht nach denen der Wirtschaft. „Im Mittelpunkt müssen die Jugendlichen stehen! Nur so wird das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Berufswahl auch Wirklichkeit“ so Aygün Kilincsoy weiter.