Azubi- und Studierendenwohnheime: Auch im Bremer Norden!

Dieses Antrag wurde auf der Landesmitgliederversammlung der Jusos Land Bremen am 28. September 2024 beschlossen.

Beschlusstext

Mit dem Bau des ersten Auszubildenden-Wohnheims in Osterholz geht Bremen einen wichtigen ersten Schritt, Studierendenwohnheime gibt es bereits einige.

Keines dieser Wohnheime befindet sich im Stadtbezirk Nord, welcher mit mehr als 100.000 Einwohnenden selbstverständlich auch zahlreiche Studierende und Auszubildende sowie Berufsschulen beheimatet. Darüber hinaus bieten die Pläne eines zusätzlichen Bahnhofes in der Nähe der Uni das Potential, die Erreichbarkeit dieser aus dem Bremer Norden zu verbessern und seine Attraktivität für Studierende zu erhöhen. Wir fordern, dass dieser Bahnhof nun endlich realisiert wird.

Wir fordern weiter, dass beim Bau bzw. der Einrichtung von Azubi- und Studierendenwohnheimen auch der Bremer Norden berücksichtigt wird. Insbesondere hinsichtlich des entstehenden Berufsbildungscampus auf dem Areal der Bremer Wollkämmerei wird es einen steigenden Bedarf von Wohnraum für Azubis und Studierende geben, dem es zu entgegnen gilt. Wohnen und Lernen sollten auf dem neuen Campus wie an der Uni zusammen gedacht werden. 

Des Weiteren sollten insbesondere Orte in Nähe der Regio-S-Bahn-Haltestellen in Betracht gezogen werden, um eine angemessene Mobilität zu ermöglichen.

Im Bremer Norden sind sowohl freie Flächen als auch Leerstände vorhanden, hierbei sollte insbesondere geprüft werden, ob sich leerstehende Gebäude für eine Umnutzung zu einem Azubi-/Studierendenwohnheims eignen.

Beschluss als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert