Dieses Antrag wurde auf der Landesmitgliederversammlung der Jusos Land Bremen am 17. Mai 2025 beschlossen.
Beschlusstext
Jeden Monat bluten Menschen mit Uterus aufgrund ihrer Menstruation bis sie in die Wechseljahre kommen. Der Verbrauch von Periodenprodukten und deren Kosten liegt in der Summe bei durchschnittlich 3000 € im Leben einer menstruierenden Person. Für viele Menschen sind Menstruationsprodukte eine finanzielle Herausforderung. Vor allem wenn sie sich selbst in sozialen Notlagen finden.
Es ist ein Missstand in unserer Gesellschaft, dass Menschen sich grundlegende Hygieneartikel nicht leisten können. Das wollen wir nicht akzeptieren.
Wien macht es uns vor
Dort können jährlich ausgestellte Gutscheinhefte, bei Supermärkten oder anderen Orten (z.B. Quartierszentren oder Jugendzentren) eingelöst werden, um monatlich eine sogenannte rote Box, die mit Binden/Tampons ausgestattet ist, zu erhalten. Diese rote Box soll den durchschnittlichen Bedarf von Menstruationsprodukten eines Zyklus decken. Dieses Modell sorgt dafür, dass niemand unter Periodenarmut leiden muss.
Deshalb fordern wir:
Die Einführung eines solchen Projekts im Land Bremen, nach Wiener Beispiel, um effektiv gegen Periodenarmut vorzugehen und diese vorzubeugen.