Dieses Antrag wurde im Landesvorstand der Jusos Land Bremen am 19. August 2025 beschlossen.
Beschlusstext
Mit der Zunahme extremer Hitzetage infolge des Klimawandels wächst die Notwendigkeit, gezielte Maßnahmen zum Hitzeschutz für Kinder und Jugendliche zu ergreifen. Besonders junge Menschen sind gesundheitlich gefährdet, wenn die Temperaturen über längere Zeit über 30 Grad steigen. Hitze kann bei ihnen schneller zu Kreislaufproblemen, Erschöpfung oder Dehydrierung führen – insbesondere dann, wenn es an geeigneten Abkühlungsmöglichkeiten fehlt.
Freibäder bieten in solchen Situationen eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit zur Abkühlung. Gleichzeitig fördern sie Bewegung, soziale Begegnung und eine aktive Freizeitgestaltung. Deshalb soll künftig der Eintritt in Freibäder für alle unter 18-Jährigen im Land Bremen bei einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes kostenfrei sein.
Diese Maßnahme ist ein aktiver Beitrag zur lokalen Klimaanpassung und Teil einer umfassenden Hitzeschutzstrategie. Öffentliche Infrastruktur muss so gestaltet werden, dass sie den Herausforderungen des Klimawandels gerecht wird und insbesondere den Schutz der jungen Generation ernst nimmt.
Ein kostenfreier Freibadeintritt an besonders heißen Tagen ist ein sinnvoller, leicht umsetzbarer und solidarischer Schritt in diese Richtung.
Zusätzlich sollte sich der Senat für eine ausreichende Finanzierung der Freibäder in Bremen und Bremerhaven einsetzen, sodass die Eintrittspreise allgemein gesenkt werden können.
