Unsere jungsozialistische Vision für ein Bremen und Bremerhaven der Zukunft

Wir Jusos haben den Anspruch, mehr zu sein als die Jugendorganisation der SPD. In einer Doppelrolle zwischen Partei und Gesellschaft verstehen wir uns als linker Richtungsverband – sozialistisch, feministisch und internationalistisch. Unser Grundsatzprogramm ist deshalb keine Sammlung von Forderungen, sondern eine Zukunftsvision. Sprachlich bewegt es sich zwischen Analysen aus heutiger Sicht und dem positiven Entwurf einer besseren Welt.

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen und zieht die Zukunft in Zweifel, doch unser Handeln beeinflusst auch den Lauf der Zeit und damit die Geschehnisse von heute und morgen. Weder lassen wir Jusos uns mit unseren Vorstellungen in die ferne Zukunft vertrösten, noch sind wir heute passive Zuschauer:innen des Weltgeschehens – das gilt im großen Ganzen und noch viel deutlicher in Bremen und Bremerhaven.

Wir wollen gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen!
Her mit dem guten Leben für alle!

Hier geht es zum LMV-Beschluss vom 16. April 2023.